Modell St. Stephan

"Modell St. Stephan"  - Krisen sind Chancen

Die Primarschule St. Stephan besteht aus zwei Kindergartenklassen und drei Klassen auf der Primarstufe. Die 4. bis 6. Klasse besuchen nahezu 40 Kinder. Sie wird durchgehend im Teamteaching - 2 bis 4 Lehrpersonen - in zwei Klassenzimmern geführt. Das "Modell St. Stephan" ist im Kanton einzigartig und hat sich aufgrund des Lehrpersonenmangels ergeben.

Die wichtigsten Eckpfeiler des "Modells St. Stephan":

• Eine Klasse umfasst 40 Kinder aus drei Jahrgängen.

• Eine vielseitiges Lehrpersonenteam ist für die Klasse verantwortlich.

• Der Unterricht findet im Teamteaching statt (2 bis 4 Lehrpersonen). Einzelne Lektionen bestreitet eine Lehrperson alleine (z.B. Französisch, TTG).

• Das Lernen erfolgt auf der Basis des Konzepts innerer Differenzierung (angelehnt an das Churer Modell).

• Jede Lehrperson übernimmt die Verantwortung für bestimmte Fächer.

• Es stehen zwei Klassenzimmer zur Verfügung.

• Ein Coachingkonzept ermöglicht, dass die Lehrperson die einzelnen Kinder und deren Lernstand besser kennen und die Kinder so optimal unterstützt werden.

Medienberichte zum "Modell St. Stephan"

Medienbericht Simmental-Zeitung vom 09.02.2023

Education/Ausgabe März